Der Verein HELLER WOHNEN in Schwäbisch Hall e.V.

Wer wir sind

Wir sind ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Jugend- und Altenhilfe in Schwäbisch Hall.

Der Verein fühlt sich in besonderem Maße dem Gedanken des generationenübergreifenden, gemeinschaftlichen Lebens von Jung und Alt verbunden.

Ausgehend von diesem Grundsatz unseres Vereins wollen wir in und um das Mehrgenerationenhaus HELLER WOHNEN auf dem Katzenkopf den Dialog und das Zusammenleben von Generationen fördern.

Wir engagieren uns als Bürgerinnen und Bürger für ein Miteinander von Jung und Alt und fördern die gegenseitige Wertschätzung und Hilfe in verschiedenen Lebenslagen.

Wir wünschen uns eine breite Unterstützung, um unser Vorhaben zu verwirklichen und für diese Lebensform Offenheit und Interesse zu wecken.

Was wir tun

Im Mehrgenerationenhas HELLER WOHNEN auf dem Katzenkopf sind zwei Wohngemeinschaften für Studierende und Auszubildende. Sieben oder acht junge Menschen können sich hier in ein gemeinschaftliches, generationenübergreifendes Leben integrieren. Gleichzeitig erhalten sie bei Bedarf Hilfe und Unterstützung durch berufserfahrene ältere Menschen.

Wir ermöglichen eine Pflegewohngemeinschaft im Wohnprojekt HELLER WOHNEN, damit Menschen auch bei schwerer Pflegebedürftigkeit bis zu ihrem Tod in der Gemeinschaft bleiben können.

Wir fördern generationenverbindendes Leben und Wohnen auch außerhalb des Wohnprojektes mit dem Ziel, generell den Zusammenhalt der Generationen zu stärken.

Kontakt:
Gabriele Scherrer